Besucher Nr.:
Seite besser im Querformat betrachten !


Details → Bild anklicken

Zurück


Deutschland: Walporzheim
    Kontaktmail
Walporzheim, Variation: Walporzheim
Berge und Täler

Deutschland: Walporzheim

Nur 3,9 km, aber es geht durch den Wald, an einem Bach entlang mit 13 kleinen Brücken bis hin zum schönen Kloster Kalvarienberg.

Auch diesen Track habe ich im Nachhinein rekonstruiert. Am Wald-Parkplatz direkt an der Ahr. geht es den vorerst noch asphaltierten Weg hoch. Schnell haben wir uns jedoch entschieden, einen kleinen Trampelpfad rechts quer durch den Wald zu nehmen, der steil bergauf führt. Nach 5 Minuten kommt man wieder auf den Hauptweg. Bei einem schönen Waldspaziergang erreicht man schnell den Gipfel und geht den rückseitig gelegenen Hang talwärts bis man im Tal auf eine lang gezogene Wiese trifft. Eine Bank mit idyllischem Ausblick lädt zum rasten ein.
Kurz danach geht es schon wieder über einen Trampelpfad direkt am Wingsbach entlang. 13 Brücken überqueren immer wieder den Bach, der leise plätschernd und gluckernd den Spaziergang versüßt.
Unten angelangt ist man schnell am Kloster Kalvarienberg, welches leider nur den Eintritt zur öffentlichen Kirche ermöglicht. Der Großteil dieses Klosters mit angeschlossenem Internat ist dem Unbefugten untersagt.
Zurück zum Auto geht es dann direkt am Ufer der Ahr entlang.

Hier kannst Du den Track ansehen: Trackanzeige im Satellitenbild

Hier kannst Du ihn als GPX-Datei downloaden.